Expertlead erweitert eigene HR-Lösungen und vermittelt ab sofort auch technisch geprüfte IT-Talente für Festanstellungen

Berlin, 25. Januar 2022: Das HR-Tech-Unternehmen Expertlead erweitert das eigene Produktportfolio und rekrutiert mit dem Service Experthire nun auch geprüfte Softwareentwickler für Festanstellungen. Mithilfe der eigens entwickelten Recruiting-Software unterstützt Expertlead Unternehmen beim Finden, Evaluieren und Einstellen fachlich geeigneter  IT-Fachkräfte aus Europa und weltweit. Neben dem Einsatz von Technologie für die Beschleunigung der Suche nutzt Expertlead die Schwarmintelligenz seiner bestehenden globalen Community aus geprüften Tech-Freelancern: Erfahrene IT-Fachkräfte evaluieren mittels eines Peer-to-Peer Interview-Verfahrens die technischen Fähigkeiten der Kandidat*innen. Unternehmen erhalten so nicht nur Lebensläufe, sondern auch inhaltliche Unterstützung bei der Qualifizierung von Kandidat*innen. Dank automatisierter Suche können innerhalb kürzester Zeit neben Freelancer*innen ab sofort auch vorqualifizierte Kandidat*innen für Vollzeitstellen aus dem Bereich Software Development rekrutiert werden.

Maßgeschneidertes Tech-Recruitment nun auch für Festanstellungen

Der Ausbau des Geschäftsmodells ist ein weiterer Schritt des Berliner Unternehmens zur ganzheitlichen Unterstützung des Tech-Recruitings von Unternehmen. Neben dem neuen Service für Festanstellungen können dank des bestehenden Services Expertmatch weiterhin geprüfte und hoch qualifizierte Freelancer*innen innerhalb von 48 Stunden gefunden oder beide Angebote in Kombination genutzt werden. Dadurch können Unternehmen vakante Positionen für eine Festanstellung übergangsweise mit Freelancer*innen besetzen, bis der/die geeignete Kandidat*in für eine Festanstellung gefunden ist. Dazu Mitgründer Arne Hosemann: „Unsere Kund*innen bei der Suche und dem Qualifizieren von IT-Fachkräften für eine Festanstellung zu unterstützen, war für uns der logische nächste Schritt. Auch wenn die Nachfrage nach Selbstständigen steigt und der Trend hin zur Selbständigkeit unter IT-Fachkräften weiter zunimmt, so wird sich kaum ein Unternehmen nur auf den einen oder anderen Talentpool beschränken können, dafür ist der Bedarf zu groß. Es wird vielmehr um das Zusammenspiel dieser Talent-Pools gehen - und hier möchten wir Unternehmen wie auch Kandidaten bestmöglich und vollumfänglich unterstützen.“

Mehr Effizienz durch automatisierte Vorqualifizierung der Kandidat*innen

Das neue Angebot stützt sich auf die unternehmenseigene Recruiting-Software, welche KI-basierte Algorithmen entlang des gesamten Prozesses nutzt - vom Sourcing und Matchmaking über die Qualifizierung bis hin zur Einstellung der richtigen IT-Expert*innen. Zunächst werden geeignete Entwickler*innen identifiziert und automatisiert vorqualifiziert. Kund*innen erhalten im Anschluss ein detailliertes Profil aller Kandidat*innen, das von Expertlead durch das Interview-Verfahren zusätzlich technisch geprüft werden kann.

25 Jan 2022 - 2 min read

Katharina Höll