Tech Community expertlead bietet mit “expertview” jetzt auch technische Qualifizierung von IT-Fachkräften as a Service

Berlin, 4. November 2019. expertlead, die globale Tech Community für hochqualifizierte IT-Freelancer, erweitert mit expertview das eigene Produktportfolio um einen weiteren Service: Ab sofort bietet das Berliner Startup die Durchführung technischer Interviews mit IT-Bewerbern als separate Dienstleistung für Unternehmen an. Wurde die speziell für das Tech Recruiting entwickelte Interviewmethode bisher von expertlead ausschließlich zur Qualifizierung der eigenen Freelancer-Community genutzt, so können ab sofort auch Unternehmen, die IT-Experten zur Festanstellung suchen, diesen Service in Anspruch nehmen.

Die technische Qualifizierung von IT-Bewerbern stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar und ist sehr zeit- und kostenintensiv. Gleichzeitig ist der Prozess für Kandidaten oft langwierig und fachlich wenig herausfordernd. Um dieses Testverfahren zu professionalisieren und IT-Bewerbern eine positive Interview-Erfahrung zu garantieren, bietet expertlead mit expertview nun die technische Qualifizierung von IT-Bewerbern as a Service an. Das Sourcing der Kandidaten liegt beim Unternehmen selbst, expertview fokussiert sich auf die technische Qualifizierung.

“Mit expertview reagieren wir auf den Wunsch vieler unserer Kunden: Diese haben uns mehrfach gefragt, ob wir ihre Bewerber für Festanstellungen mit dem gleichen Testverfahren prüfen können, mit dem wir auch die hohe Qualität unserer Freelancer-Community sicherstellen. So ist die Idee entstanden, unsere technische Qualifizierung als Service anzubieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit uns können Firmen ihr IT-Recruiting skalieren ohne Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen”, sagt Arne Hosemann, Mitgründer von expertlead.

expertlead hat ein mehrstufiges Qualitäts-Screening etabliert, um die Qualität der eigenen Freelance-Community sicherzustellen. Neben einem Persönlichkeitsinterview und einem Coding Test beinhaltet das Qualifizierungsverfahren auch ein 90-minütiges technisches Peer-to-Peer-Interview. Für dieses Interview, das ab sofort über expertview als eigene Dienstleistung angeboten wird, wird ein passender Interviewer aus der eigenen IT-Community mit gleichem fachlichen Hintergrund ausgewählt. Der erfahrene Entwickler führt das Interview mit dem Kandidaten online via Screen Sharing und Videotelefonie. Um die Qualität des Interviews sicher zu stellen, wird dieses aufgezeichnet und ist im Anschluss für Kunden einsehbar. Inhaltlich besteht das Interview für Software-Entwickler aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, bei dem live programmiert wird. Nach jedem Interview erhält der Kunde einen detaillierten Online-Report über die Fähigkeiten des Kandidaten mit entsprechender Handlungsempfehlung und dem aufgezeichneten Video.

Dieses Interview-Verfahren, das gemeinsam mit der bestehenden Tech-Community entwickelt wurde, ist eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von expertlead und hat sich bereits im Rahmen mehrerer tausend durchgeführter Interviews mit Tech-Freelancern bewährt. Dank der Zusammenarbeit mit der eigenen Community aus über tausend geprüften Entwicklern kann expertlead eine erheblich breitere Palette an Programmiersprachen in der nötigen Tiefe testen als es einem Einzelunternehmen möglich wäre. Aufgrund der großen Anzahl an Interviewern, die remote über verschiedene Zeitzonen hinweg verfügbar sind, kann expertview den Einstellungsprozess für Unternehmen erheblich beschleunigen, die Qualität der Bewerber detailliert prüfen und den Bewerbern eine positive Erfahrung gewährleisten. Die ausgelagerte technische Qualifizierung über den neuen Service expertview soll Unternehmen helfen, sich im War for IT Talents einen entscheidenden Vorsprung zu verschaffen.

Arne Hosemann über das Potenzial dieser Methode: "Unsere Mission ist es, Unternehmen bei der Identifizierung der besten IT-Talente zu unterstützen. Mit expertlead sind wir der go-to Partner für den Zugriff auf eine technisch geprüfte IT-Community auf Projektbasis. Der neue Service expertview ist für uns der nächste logische Schritt: So nutzen wir das technische Peer-2-Peer Interview, um Unternehmen auch bei der Qualifizierung von IT-Bewerbern zu helfen, die sie selbst ausgemacht oder die sich bei ihnen initiativ auf eine Festanstellung beworben haben. So werden wir weiter dazu beitragen, dass Unternehmen schneller Zugriff auf technische führende IT-Talente erhalten, um digitale Innovationen vorantreiben zu können.”

4 Nov 2019 - 3 min read

Katharina Höll