Tech Community expertlead erhält 7 Millionen Euro in Serie-A-Finanzierungsrunde

• expertlead, eine internationale Tech Community aus hochqualifizierten IT-Freelancern, erhält Investment für weiteres Wachstum

• Acton Capital Partners, SEEK und Rocket investieren in expertlead

• Kapital für weitere Automatisierung der Prozesse und Skalierung des Angebots

Berlin, 25. Juni 2019. expertlead, eine internationale Tech Community aus hochqualifizierten IT-Freelancern mit Sitz in Berlin, erhält ein Investment in Höhe von 7 Millionen Euro. Die neue Finanzierungsrunde wird angeführt von Wachstumsinvestor Acton Capital, der bereits führende Experten-Netzwerke wie AlphaSights und COMATCH zu seinem Portfolio zählt. Ebenfalls beteiligt ist der bisherige Investor Rocket Internet sowie der strategische Investor SEEK.

expertlead bringt die weltweit besten Tech-Freelancer zusammen und gewährt Unternehmen auf Projektbasis Zugang zu diesem exklusiven Pool an IT-Fachkräften. expertlead legt den Fokus dabei auf die Unterstützung freiberuflicher ITler in allen Phasen der Selbstständigkeit: von der Projektakquise, dem Bereitstellen relevanter Services und Möglichkeiten zur Weiterbildung für IT- Selbstständige bis hin zur Übernahme aller administrativen Tätigkeiten.

Aktuell besteht die Community aus Entwicklern, Data Science-Experten, technischen Produkt- und Projektmanagern, sowie UI- und UX-Designern. Nur erfahrene und hochqualifizierte Tech-Freelancer werden in das Netzwerk aufgenommen und profitieren anschließend vom ganzheitlichen Service der Plattform. Um die technischen Fähigkeiten der IT-Fachkräfte zu testen, nutzt expertlead die Expertise der eigenen Community - sie entwickelt gemeinsam mit expertlead Coding Tests und führt technische Interviews mit Neubewerbern durch.

Unternehmen nimmt expertlead auf diese Weise das komplexe Qualitäts-Screening im IT-Sektor ab – und gibt ihnen Zugang zu einem Pool hochqualifizierter IT-Fachkräfte aus aller Welt.

“Wir möchten es IT-Selbstständigen ermöglichen, sich voll und ganz auf die inhaltliche Arbeit und die fachliche Weiterentwicklung zu konzentrieren. Das Ziel von expertlead ist es, die besten IT-Freelancer zusammenzubringen und ihre fachliche Weiterentwicklung durch Wissensaustausch und anspruchsvolle Projekte weiter zu fördern. Dabei nutzen wir die Fähigkeiten unserer Community, um unser Qualifizierungsverfahren für neue Mitglieder stetig zu optimieren. Gleichzeitig bieten wir Unternehmen die Möglichkeit auf Projektbasis mit unseren Freelancern zusammenzuarbeiten. Wir übernehmen dabei nicht nur die Identifikation und technische Evaluation passender Profile, sondern auch die administrative Projektabwicklung. So helfen wir unseren Kunden, ihre Digitalisierungsprojekte schneller zu starten und in der bestmöglichen Qualität zu realisieren. Weil wir bei allen Prozessen sehr stark auf Algorithmus-basierte Lösungen setzen, können wir deutlich präziser und schneller arbeiten als andere”, erklärt Gründer Alexander Schlomberg.

Zu den Kunden von expertlead gehören schon jetzt namhafte Unternehmen wie die Lufthansa, Daimler oder die Deutsche Bank, aber auch zahlreiche Tech-Unternehmen und Start-Ups.

Das neue Kapital unterstützt expertlead auf dem künftigen Wachstumskurs und soll insbesondere für die weitere Automatisierung der Plattform eingesetzt werden. So sollen die Serviceangebote für IT-Selbstständige erweitert und neue technische Tests entwickelt werden, um weitere Themenbereiche, wie beispielsweise Cyber Security, mit der Plattform abzudecken. Darüber hinaus wird expertlead das eigene Team erweitern und neue Märkte außerhalb der DACH-Region erschließen.

Gründer Arne Hosemann zur erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunde: “Wir sind sehr froh mit Acton Capital, SEEK und Rocket Internet drei starke Investoren an unserer Seite zu haben. Acton bringt als führender VC im HR- und Digital-Bereich wertvolles Fachwissen mit. Wir sehen Acton nicht nur als Investor, sondern als erfahrenen Partner, der uns inhaltlich im HR Tech-Bereich weiterbringt und uns helfen wird, ein starkes Unternehmen aufzubauen. Als Betreiber und Investor von Online Jobvermittlungs- und Weiterbildungsplattformen kennt SEEK den Online HR-Markt wie kaum ein Zweiter und wird uns im HR-Bereich bei der Internationalisierung mit operativem Know-how unterstützen. Auch hier werden wir inhaltlich und operativ profitieren können. Darüber hinaus macht es uns stolz, dass wir Rocket Internet erneut an Bord haben - das Team wird uns mit seiner Expertise in digitalen Geschäftsmodellen und bei Themen der Skalierung entscheidend beim weiteren Wachstum unterstützen können.“

Fritz Oidtmann, Managing Partner bei Acton Capital: „Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wird maßgeblich von dessen Zugriff auf qualifizierte IT-Fachkräfte bestimmt. expertlead schließt hier eine Lücke im Hinblick auf das zunehmende Bedürfnis von ITlern als Freelancer zu arbeiten und Unternehmen, die händeringend nach der passenden Expertise für immer komplexere IT-Projekte suchen. Wir sehen hinsichtlich des steigenden Digitalisierungsdrucks in allen Branchen globales Wachstumspotenzial.“

Seit dem Start in 2018 ist das expertlead-Team rasant gewachsen: Das internationale Startup mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt mittlerweile rund 40 Mitarbeiter. Hinter expertlead stehen neben dem Team die beiden Gründer Arne Hosemann und Alexander Schlomberg, die zuvor mehrere Jahre für die Managementberatungen Bain & Company sowie McKinsey gearbeitet haben.

25 Jun 2019 - 6 min read

Katharina Höll